Lügen

Andere, weniger demokratische Länder werden von uns gerne als Quell der Lüge und der Propaganda hingestellt. Das ist sicherlich nicht völlig abwegig. Es wäre aber schön, darüber nicht unsere eigenen Lügen und unsere eigene Propaganda zu vergessen.

Wenn ich mich belügen lassen will, muss ich nicht in andere Länder fahren. Das kann ich in jedem Land der Welt bekommen. Auch im Westen, der so eine hohe Meinung von sich selbst hat und, ganz der Erdadel, den Rest der Welt so gerne vom hohen Ross herunter betrachtet. Um sich belügen zu lassen, muss man nicht in die Ferne schweifen. Man muss nur unter Menschen gehen. Vor allem unter solche mit politischen Ansichten. Da sprießen und gedeihen die Lügen wie das Unkraut im Garten.

Und der Erfolg gibt den Menschen ja recht. Gut gelogen ist halb gewonnen. Man könnte auch sagen: der wichtigste Nobelpreis wird nicht vergeben — der größte Lügner des Jahres wird nicht öffentlich geehrt. Doch Sorgen muss man sich deshalb nicht um ihn machen: das stille Wachstum auf seinen Konten ist ihm Ehre genug. Er braucht keine Urkunden und Medaillen. Geld und Macht reichen ihm völlig. Da ist er ganz bescheiden.

Das ist das zwischenmenschliche und zwischenstaatliche Catch-as-catch-can. Regeln werden gerne beschworen, oftmals am Lautesten von denen, die sich selbst nicht darum scheren. Am Ende zählt nur, was unterm Strich herauskommt. Alles andere ist nur Show und Theater, um denen die Sinne zu vernebeln, die sie sich nur zu gerne vernebeln lassen wollen. Denn ein Leben in schönem Schein ist doch leichter als eines in einer ungeschminkten Wirklichkeit.

Das Schlimme ist: selbst wenn ich mit mir allein bin, bin ich schon mit einem Lügner zusammen. Mindestens der Selbstbetrug lauert überall. Das ist wohl das Schicksal eines jeden Menschen. Jeder kann das wissen, wenn er es nur will. Nur leider will das kaum einer. So gut wie jeder hält sich selbst für die ehrliche Unschuld. Das gilt für Menschen genauso wie für Staaten. Unehrlich sind immer nur die anderen.