Wir sind die freie Welt

Jetzt, wo die Zeiten wieder kälter und kriegerischer werden, hört man den alten Spruch wieder öfter: wir sind die freie Welt.

Wenn ich solche Reden höre, muss ich mich unwillkürlich fragen: ist es wirklich schon genug, frei zu sein? Kommt es nicht auch darauf an, wofür man seine Freiheit nutzt?

Und wofür genau nutzen wir unsere Freiheit?

Wir nutzen unsere Freiheit, um die Erde unbewohnbar zu machen. Aber wir nutzen unsere Freiheit nicht, um für unsere Kinder eine bewohnbare Welt zu erhalten.

Wir nutzen unsere Freiheit, um uns für die Guten zu halten. Aber wir nutzen unsere Freiheit nicht, um zu erkennen, dass es Gutes und Schlechtes in jedem Menschen gibt.

Wir nutzen unsere Freiheit, um die Welt schwarz und weiß zu sehen. Aber wir nutzen unsere Freiheit nicht, um alle Abstufungen und Schattierungen zu erkennen.

Wir nutzen unsere Freiheit, um uns in Feindbilder hineinzusteigern. Aber wir nutzen unsere Freiheit nicht, um andere unvoreingenommen und realistisch zu betrachten.

Wir nutzen unsere Freiheit, um uns wegen unserer Werte für etwas Besseres zu halten. Aber wir nutzen unsere Freiheit nicht, um alle Menschen als gleichwertig zu akzeptieren.

Wir nutzen unsere Freiheit, um auf andere von oben herabzuschauen. Aber wir nutzen unsere Freiheit nicht, um allen Menschen auf Augenhöhe und mit Respekt zu begegnen.

Wir nutzen unsere Freiheit, um die Menschheit zu spalten. Aber wir nutzen unsere Freiheit nicht, um mit allen Menschen zusammenzuarbeiten und gute Beziehungen zu pflegen.

Wir nutzen unsere Freiheit, um missliebige Länder zu destabilisieren und an politischen Pulverfässern herumzuzündeln. Aber wir nutzen unsere Freiheit nicht, um Frieden und Stabilität in der ganzen Welt zu bewahren.

Wir nutzen unsere Freiheit, um immer mehr Unsicherheit mit immer mehr Waffen zu schaffen. Aber wir nutzen unsere Freiheit nicht, um gute Beziehungen zu allen Ländern zu unterhalten und dadurch die Sicherheit aller zu verbessern.

Wir nutzen unsere Freiheit für die falschen Dinge, aber für die richtigen nutzen wir sie nicht. Doch sei’s drum. Wofür wir unsere Freiheit nutzen, ist ja nicht so wichtig. Hauptsache, wir sind die freie Welt.