Ehrenwerte Menschen

Wir sind ehrenwerte Menschen. Wir wollen nur das Beste für die ganze Welt. Ganz selbstlos wollen wir nur, dass das Recht und die Freiheit allerorten aufblühen und gedeihen — allein um ihrer selbst willen, nicht etwa um unseretwillen.

Wir sind ehrenwerte Menschen. Um uns geht es uns nicht. Wir wollen uns keine Einflusssphären sichern, keine Rohstoffquellen, keine Transportwege, keine Absatzmärkte. Wir wollen einfach nur das Richtige tun, ja das Gute. Sonst nichts.

Wir sind ehrenwerte Menschen? Das sind wir leider nicht. Wir sind echte Menschen. Und als solche sind wir manchmal gut, manchmal aber auch schlecht. Letzteres wollen wir uns selbst freilich nicht eingestehen. Wir verdrängen es, schieben es ganz weit von uns, wollen nichts davon hören. So entsteht durch selektive Wahrnehmung ein Bild von uns selbst, nach dem wir immer gut sind. Und die Guten verhalten sich natürlich immer ganz ehrenwert. So geht Selbstbetrug. Aber die Wahrheit ist etwas ganz anderes.